Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.
Bei mir wurde ein Glomus tympanicum Tumor im Bereich der Fossa jugularis rechts diagnostiziert. Das MRT mit Kontrastmittel ergab eine 18x19x13 mm messende Raumforderung. Kommt für mich eine Behandlung mit cyber-knife in Frage?
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe soeben einen Termin für ihre Sprechstunde nächste Woche vereinbart und werde alle meine Unterlagen mitbringen.
Mit freundlichen Grüßen
A.L.
Herzlichen Dank für eine Antwort
und
freundliche Grüsse
Reinhard Wächter
kann ein pleomorphes Adenom an der Parotis (Durchmesser ca. 1 cm) mit Cyberknife behandelt werden?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
MFG, AM
letztes Jahr im Oktober wurde bei meinen Vater metastasierender Nierenkrebs festgestellt. Die Diagnose liest sich ist folgendermaßen:
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken C64
Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes C79.5
Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge C78.0
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Intraabdominale Lymphknoten C77.2
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken C64 links
Therapie:
Transperitoneale Tumornephrektomie links
Histologie:
Niere ICD-10; C64
Lokalisation: C64
Klassifikation: M8310/3 G2
Stadieneinteilung: pT3a pN2 (7/8) Pn0 L1 V2 UICC IV
R-Klassifikation: R0
Nephrektomiepräparat links mit bis zu 6,3 cm großem, mittelgradig differenzierten, klarzelligen Nierenzellkarzinom (G2) mit makro- und mikroskopischen Angioinvasion (V2) sowie Lymphangiosis carcinomatosa (L1)
Infiltration peripelvinen Fettgewebes sowie Ausbildung von sieben Lymphknotenmetastasen neben einem tumorfreien Lymphknoten (7/8)
Ureter- und Gefäßabsetzungsränder tumorfrei
Tumorfreie Nebenniere
Zu der Größe der Metastasen habe ich leider im Moment keine näheren Informationen. Ich weiß nur das die Lungenrundherde multipel und beidseitig bis zu 9mm groß sind.
Ich hoffe die Informationen reichen ihnen aus, um mir sagen zu können ob die Metastasen mit Cyberknife behandelbar sind.
Vielen Dank!!
multiple Lungenmetastasen können leider nicht gut mit Cyberknife behandelt werden.
Trotzdem alles Gute für Ihren Vater.
MFG, AM
ich habe seit einigen Jahren ein Tumor unterm linken Arm. Der Verdacht besteht auf Schwannom. Dieser ist in den letzten Jahren von 3,5 ml auf 7,2 ml gewachsen. Einige Ärzte haben drauf geschaut und mir die Risiken erklärt bei einer Entfernung. MRT/SONO alles liegt vor. Kann man so ein Schwannom mittels Cyber Knife behandeln um gewisse Risiken wie motorische Ausfälle und Sensibilitätsstörungen zu vermeiden ?
Mit freundlichen Gruß
Ist eine Behandlung der Hand meiner Ehefrau wegen "Morbus Dupuytren" möglich?
Mit freundlichem Gruß
Hans Liesenfeld
MFG, AM
bei mir (m, 23) wurde ein 5 cm x 3 cm großer Tumor im "Krampfverursachenden" Areal per MRT diagnostiziert. Er liegt 1cm vom Bewegungszentrum entfernt, weitere Informationen habe ich leider noch keine.
Könnte es sinnvoll sein, bei einer Größe wie diesem, das CyberKnife verfahren zu verwenden?
Viele Grüße
MFG, AM
ich hatte ein Epidermoid im Thalamus. Eines haben sie entfernen können, eines habe ich noch im Gedächtnis.
Meine Frage: Könnten sie das mit der CyberKnife Methode bestrahlen?
Ich habe solche Angst - was ist, wenn das eine das noch drinnen ist wächst? Mein KZG arbeitet seit der OP die über 9 Stunden gedauert hat, leider überhaupt nicht mehr.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
AM
bei meiner Ehefrau wurde im Rahmen einer Melanomnachsorge ein MRT angefertigt und ein Meningeom der Größe 3,8 cm mediolateralen Richtung,in der cranio-caudalen Richtung 2,6 cm und in der anterior-posterioren Richtung von 2,4 cm diagnostiziert.Der Cranio-cervicale Übergang und das dargestellte Myelon zeigen sich unauffällig.Es liegt kein fokaler pathhologischer Befund im Hirnstamm und auch nicht in den Kleinhirnhemisphären vor.Der Nervus vestibulocochlearis und die Labyrinthstrukturen zeigen sich regelgerecht.Leichte Ergussbildungen sind im rechten Felsenbein vorhanden.Das Ventrikelsystem ist normal weit und auch mittelständig gelegen.Unauffällige Darstellung der Stammganglien.Eine kleine Marklagergliose zeigt sich subcortikal rechts frontal.Corticale Läsionen liegen nicht vor.Die Rindenfurchenzeichnungen sind altersgerecht.Es ist keinerlei Störung der Hirndiffusion vorhanden.Nach Kontrastmittelapplikation zeigt sich eine inhomogen KM-anreichernde Raumforderung die sich überwiegend in die linksseitige suprasellären Zisterne ausdehnt und sich gegen den linken Temporallappen vorwölbt.Es ist eine hierdurch ausgelöste leichte perifokale Ödembildung im linken temporalen Marklager erkennbar.Der Tumor reicht bis in das linksseitige Chiasma opticum und an den linken Tractus opticus.Das Chiasma opticum der linken Seite wird durch den Tumor partiell komprimiert und angehoben.Der Tumor reicht intrasellär bis oberhalb der Hypophyse und an den Hypophysenstiel der leicht nach rechts verlagert ist.Es liegt keine erkennbare Infiltration in den linken Sinus cavernosus vor.Im Vergleich zur Voruntersuchung zeigt sich keine relevante Größenveränderung des links,überwiegend suprasellär gelegenen partiell verkalkten Meninggeomes. Jetzt zu unserer Frage,ist es möglich den beschriebenen Tumor mit Ihrer Cyberknifemethode zu behandeln?Wir wären über eine Indo.sehr dankbar und verbleiben mit freundlichen Grüßen
MFG, AM