Gerd Becker, Alexander Muacevic, Maximilian Ruge (Hrsg.) 

Robotergeführte Radiochirurgie

Cranielle und Spinale Indikationen 

Verlag: De Gruyter, 2020

 

Die Radiochirurgie ist seit über 30 Jahren bei Krankheiten im Gehirn etabliert. Das Gammaknife konnte zeigen, dass durch eine fokussierte konzentrierte Bestrahlung bösartige Tumore in inoperablen Gebieten des Gehirns behandelt werden konnten. Die Übertragung dieser Technologie auf den Körper ist mit Hilfe eines robotergeführten Systems, dem sogenannten CyberKnife, gelungen. Dies kann besser als alle anderen Behandlungsgeräte die Bewegung des Patienten sowie Atembewegungen nachverfolgen und ausgleichen. Somit ist es möglich geworden, im gesamten Körper bösartige Tumore durch konzentrierte Bestrahlung abzutöten und somit eine Operation oder Chemotherapie zu vermeiden.

Dieses Werk beschreibt die Methode und zeigt vor allem die klinischen Indikationen auf, sowie welche Patienten profitieren, welche Therapiealternativen es gibt und deren Ergebnisse. Das Buch ist so aufgebaut, dass es für den Niedergelassenen Arzt, den Facharzt und den Kliniker entscheidende Information über die Indikation, Behandlungskonzepte, Wirkung und eventuell unerwünschte Begleitreaktionen übersichtlich aufzeigt. Es ist somit ein praxisorientiertes Nachschlagewerk im klinischen Alltag am Patienten.

  • aktuelle Beschreibung der Methodik, der klinischen Indikationen und der Therapiealternativen
  • praxisorientierte Darstellung für den Kliniker und Niedergelassenen im klinischen Alltag am Patienten

Gerd Becker, Alb Fils Kliniken Göppingen; Alexander Muacevic, CyberKnife Zentrum München; Maximilian Ruge, Universitätsklinik Köln.

282 Seiten, 52 Abbildungen (Farbe), 31 Tabellen (sw)

Bestellen

 

 

Direkte Beratung
im E.R.C.M.

  • Anruf

  • Kontaktformular

Ihr direkter Kontakt zum
Cyberknife Zentrum

(089) 45 23 36 -0

  1. Kontakt-Formular
    1. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@erc-munich.com zurückziehen.

Europäisches Radiochirurgie Centrum München
Max Lebsche Platz 31
D - 81377 München

(089) 45 23 36 - 0

Kontakt

Impressum  |  Datenschutz